Fred Kellner & die Famosen Soul Sisters

auf dem Jazz-Kostümball 1999 in Leverkusen!

Anke Engelke
Zum zweiten mal nach 1998 beehrten Fred Kellner und sein Anhang am 14.2.1999 den Jazz-Kostümball in Leverkusen. Und während es 1998 beim Beginn jeden Sets doch noch recht leer vor der Bühne war und die meisten Zuschauer augenscheinlich noch nichts mit der nach eigenen Angaben 'Besten und unbekanntesten Band der Welt' anzufangen wußten, ging diesmal von Anfang an die Post ab. Und um das zu honorieren, hat Fred Kellner uns ein wenig aus seiner Kindheit erzählt ;-))! Seine Eltern waren Artha Kellner und James Brown Kellner, irgendwie kommen mir die Namen bekannt vor ;-), mit 5 schrieb er seinen ersten Song und mit 7 seinen 1. Nr. 1 Hit. Kein Wunder also, daß er erst mit 13 eingeschult wurde, denn schließlich muß man ja Prioritäten setzen.

Die Horny Horns

Nicht nur die Zuschauer schienen gegen Ende des 2. Sets schon ein Paar Bierchen getrunken zu haben, sondern auch der Einpeitscher der Ältesten und attraktivsten Boygroup Deutschlands, schien alles ein wenig doppelt zu sehen, als er die Zuschauerzahl mit 23.000 !! bezifferte, aber vielleicht hat er ja auch nur das Leverkusener Forum mit der Kölnarena verwechselt. Und vielleicht gibt es ja demnächst die 'Crazy Arena' statt des 'Crazy Stadtgarten' ;-).

Einen ganz wichtigen Bestandteil von Fred Kelner habe ich bisher noch völlig außer acht gelassen, es sind die Tuschs, die zudem eine große soziale Komponente besitzen. Er hat einen ganzen Haufen davon komponiert und immer wenn einer gespielt wird erwachtet er von seinem Publikum eine Kollektive Extase, was meist nach dem 2. Versuch auch ganz gut klappt. Wesentlich weniger erfolgreich war hingegen der Versuch der Soulsisters während der Zugabe 'I'm coming out' den männlichen Part der Zuschauer zum mitsingen zu bewegen, sie waren der weiblichen Hälfte hoffnungslos unterlegen und eine Woche später im 'Crazy Stadtgarten' sah es genauso aus.

Die Kellner Four

So sehr es mich gefreut hat, daß 'Carwash' wieder im Repertoire war, so traurig war ich darüber, daß es kein einziges Duett a la 'Solid' oder 'Reunited', aber vielleicht gibt es das ja wieder im nächsten regulären Konzert.
Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener Abend der Geschmack auf mehr gemacht hat.

Am nächsten Tag hat sich die Kellner Family dann mit vielen Blumen und Getränkekästen bewaffnet auf einen Wagen gezwängt und ist auf dem Koblenzer Rosenmontagszug mitgefahren. Wie zu hören war hatten sie mächtig viel Spaß dabei und haben eine zünftige Jam Session abgehalten. Abends gab es dann noch einen Auftritt in ihrem Stammlokal, dem 'Cafe Hahn', und eine Besuch dort steht bei mir für die nächste Tour auf dem Plan.

Die Soulsisters

Die farbigen Konzertfotos stammen vom Auftritt am 19.2.1999 im 'Crazy Stadtgarten' in Köln und wurden mir freundlicherweise von Ferid Recep zur Verfügung gestellt. Mehr Fotos gibt es auf seiner Homepage, also unbedingt mal vorbeischauen!

Zurück zur 1. Seite

Zurück zu meiner Homepage!


Erstellt am 18.2.1999 von Klau Bongardt mit HomeSite
Letzte Änderung am Freitag, 12. März 1999

sitemap