Also sprach FRED Kellner "Applaus ist mein Geschäft"

Womit bereits alles gesagt zu sein scheint, wenn man vorweg lässt, dass FRED seine "Geschäftsreise" am 09.02.2006 im Kölner Stadtgarten - auch Wohnzimmer genannt - startete. Nach eigenen Angaben bereits seit 18 Jahren auf der Bühne wurde er mit Richard Strauss Opus 30 seinem Tourauftakt wie immer gerecht. Da standen sie nun vor uns, in silberweißen Roben, die Arme emporgereckt, als wollten sie uns umarmen, um eine Sekunde später den FUNKen überspringen zu lassen. Ich persönlich liebe ja diese bewegten Einstiege in einen gelungenen Partyabend, obwohl Mancher sich eher langsam Warmtanzen muss. Wir kommen eben alle in die Jahre, hihi. So what…. What's new, what's hot, what's different???

Neu, ganz klar - ein neuer Verwandter, er hört auf den Namen Fred - der Schamane - Kellner. Seine Haare sind beinah länger als die von den Soulsisters zusammen und er bevorzugt die schlagende Percussion, während (Al)FRED(o) doch mehr der Handarbeit zugetan war. Nun, wie jemand den Takt vorgibt, sei dahin gestellt, das Solo des Rhythmmaster war allerweil vom Feinsten - haben wir es anders erwartet?!?!! Neu sind auch die silbern verzierten Klamotten und….. FRED ist seiner Modern Talking Phase entwachsen - Gott sei Funk - die Namenskette ist weg. Sie hätte sich auch farblich nicht mit dem Silverbass vertragen, der natürlich auch neu ist. Heiß waren auch die Soulsisters, natürlich wie immer supersexy und wenn sie es auch nicht gern lesen mag, die kleinen Pölsterchen standen Sister S. wirklich allerliebst. Superhot nach wie vor das "LUV"-Duett von Sister & Kellner. Nein, schon allein durch den Klamottenwechsel ist der Duft von Febrèze endgültig weggeblasen und dem Duft der Liebe gewichen.

Wo ist der Unterschied zu den 17 Jahren davor? Tja, da mag jeder seine ureigene Auffassung vertreten und wer vergangene Kommentare von mir zu Konzerten gelesen hat, weiß, in welchem Status sich die meine seit längerem befindet und ich befürchte, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird. Allerdings hat sich meine Begeisterung für das Treiben auf der Bühne nicht geändert und selbst wenn mal ein sympathischer Texthänger oder ein verspäteter Einsatz dabei ist, es ist nach wie vor ein Liveerlebnis, welches ich im Jahr nicht missen möchte, ja sogar brauche, um den Soul am Leben zu erhalten. Verändert hat sich die Abstimmung der einzelnen Gesangsparts von einem ehemaligen Klangbrei zu einem klaren und differenzierten Ausdruck. Das ist nur zu begrüßen, aus dem Breialter sind wir eben raus.

Und was wurde gespielt? Hey, die Setlist wird der Bongi sicherlich hier irgendwo zum Besten geben, viel verändert wurde nicht. Für das Golden Horn hätte ich mir nen neuen Song gewünscht, but….

Zum Abschluss noch zwei Dinge, die ein wenig Wehmut in mir aufkommen lassen: Zum Ersten kommt mir die neue Variante der Zugaben irgendwie komisch vor (FRED geht nicht von der Bühne) und selbst nach noch minutenlangem Klatschen und Rufen (FRED ist inzwischen von der Bühne), sogar als Licht und Hintergrundmusik schon angingen, ließ sich FRED nicht mehr für einen Auftritt erweichen. Woran liegt's? Nun, ich denke, irgendwann muss auch mal Schluss sein, aber vielleicht auch daran, dass vor der Bühne gefeiert wird, egal was auf der Bühne passiert. Frenetischer Jubel um des Jubeln Willens??

Zum Zweiten die in einem Nebensatz 3. Ordnung versteckte Aussage, dass die angekündigte Party in der Kantine am 26.02.06 wohl die letzte für dieses Jahr in Köln sei…. Da ich noch zwei Konzerte in Aussicht habe (18.02. u. 26.02.), muss ich wohl wieder Vorfeiern bis 2007. Feiern um des FRED Willens!!

Also schreibt Sister Birgit: Geht mit auf Geschäftsreise, applaudiert was das Zeug hält, seid wachsam und mehret Euch, damit wir noch das 20jährige Jubiläum toppen können!

In diesem Sinne - Keep that Soul alive !!

Vielen Dank liebe Birgit, dass Du mir Schreibfaulen die Arbeit abgenommen hast ;-)). Als Technikfreund muss ich natürlich darauf hinweisen, dass Fred dieses Jahr schwer aufgerüstet hat um zu überprüfen wie er die Stimmung im Saal zu kochen bringt. Leider wichen die angezeigten Werte teilweise erheblich von den gefühlten ab ;-))). Ich glaube, da gibt es für Jörg Kellner bis zum Abschluß der Tour noch einiges zu tuen;-)!!
So und zum Abschluß gibt es noch die Setliste soweit ich sie mit einiger Hilfe bisher zusammen bekommen habe.

Shining Star / Earth Wind & Fire
Serpentine / Earth Wind & Fire
Get Down On It/Fresh/Celebration / Kool & the Gang
The Work/The Everlasting Now / Prince
Upside Down / Diana Ross
Somebody Else's Guy / Joceyln Brown
Superfreak / Lester
Hang On In There Baby / Johnny Bristol
Going Back To My Roots /Odyssey
Daddy Cool / Boney M
Funky Town / Lipps Inc.
Whatcha Gonna Do For Me / ?
Ain't Nobody / Chaka Khan
The Glamorous Life / Sheila E.
Solid / Ashford & Simpson
I Want You Back / Jackson 5
Blame It On The Boogie / Jackson 5
Don't Stop Til You Get Enough / Michael Jackson
Finally / CC Peniston
After The Love Has Gone / Earth Wind & Fire

Zurück zur 1. Seite

Zurück zu meiner Homepage!


Erstellt am Samstag, 18. Februar 2006 von Klau Bongardt mit Homesite
Letzte Änderung Samstag, 18. Februar 2006

sitemap